Scroll to top
Newsletter Anfragen/Buchen


Unsere Werte – Tue Gutes

Karina und Andreas Dörschel stellten sich vor nicht allzu langer Zeit die Frage: „Was bleibt eigentlich, wenn wir nicht mehr da sind?“ Eine Frage, die vermutlich jeden schon einmal beschäftigt hat. Gerade in der verantwortungsvollen Lage, in der sich die beiden als Geschäftsführer und Gesellschafter der Sonnenhotels mit vielen Mitarbeitern befinden, hat dieser Gedanke ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Es gibt die eine Seite, dass man für die Firma und seine Mitarbeiter selbstverständlich schon frühzeitig ein Fortbestehen sichert. Es gibt aber auch den emotionalen Aspekt, dass man einen Fußabdruck hinterlässt, etwas Bleibendes, etwas, was über den wirtschaftlichen Gedanken hinausgeht. Und wer die beiden kennt kann sich denken, dass die nächste Frage nicht mehr: „Was bleibt…“, sondern: „Was können wir schon jetzt tun?“ mit Ideen gefüllt werden wollte. Somit nahm unsere Vision von „Tue Gutes“ sehr schnell wunderbare Gestalt an. Die Sonnenhotels-Familie hat sich gemäß ihrer christlich-humanistischen Werte zum Ziel gesetzt, den Blick ebenso auf Menschen, Situationen und Umstände zu richten, die möglicherweise weniger Beachtung in der Gesellschaft und in unserem nahen Umfeld finden.

Unsere Werte sind ganz in unserem täglichen Umgang untereinander, aber auch besonders im Umgang in Beziehungen zu Geschäftspartnern, Lieferanten und im Umgang mit unseren Gästen zu spüren. Die klare Vorstellung und das Aufladen der christlichen Vision von Glaube, Liebe, Hoffnung, Zuversicht, Nächstenliebe, Vertrauen, Gemeinschaft und Wertschätzung ist in unserer Firmenphilosophie fest verankert. Wir leben diese Maxime jeden Tag und mit unserem ganzen Herzen. Für uns ist dieser Weg, der Weg um das Leben in seiner Vielfältigkeit mit Sinn und Glück zu füllen. Um Hilfestellung im Alltag leisten zu können, engagieren wir uns ganz unkompliziert mit Herz und Verstand und ganz pragmatisch. In jedem unserer Sonnenhotels und der Sonnenhotels-Zentrale wurden engagierte Tue-Gutes-Botschafter unter den Mitarbeitern gefunden, die nun regelmäßig an der Umsetzung von Herzensangelegenheit feilen und schon beeindruckende Aktionen zum Leben erweckt haben. Auch ganz ohne finanzielle Aufwendung. Weil Gutes tun nicht unbedingt etwas kosten muss. Während unserer gemeinsamen Treffen wurde klar, dass wir auch schon in der Vergangenheit viel Engagement gezeigt und Schönes ermöglicht haben. Es hatte bislang nur noch keinen so schönen Namen. Wir halten also täglich unsere Augen und Ohren offen und sind voller Tatendrang. Ganz gleich, ob wir einmal nur genauer hinhören, wenn eine Kollegin von der so nötigen Kinderbetreuung in den Ferienzeiten spricht, oder das nahe Altenheim sich über Spielbesuch freut. Vielleicht ist es auch ein ganz simpler Wunsch eines alten Mannes, einen Staubsauger zu besitzen, der bei uns im Keller schon so lange in der Ecke steht. Es sind Kleinigkeiten, die einen erkennen lassen: Gutes zu tun, tut so gut! Manchmal bedarf es nur ein kleines Lächeln und der erste Schritt ist getan. Also: nur Mut!

Unsere Unternehmenswerte

Glaube mit Toleranz

Unsere christlichen Werte sind das Fundament, Gutes zu tun. Ein friedliches Miteinander ungeachtet von Konfession oder Herkunft ist für uns selbstverständlich. Wir setzen uns ein für Toleranz und wenden uns gegen jede Form von Gewalt, Unterdrückung oder Benachteiligung.

Vertrauen mit Transparenz

Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sehen Fehler, aus denen man lernt, als Chance sich weiter zu entwickeln. Eine offene und konstruktive Kommunikation schafft Transparenz.

Zuversicht mit Realismus

In die Zukunft blicken wir mit Zuversicht. Die Basis dafür ist das Vertrauen auf unsere Fähigkeiten und Erfahrungen. Wir legen realistisch erreichbare Ziele fest, an deren Verwirklichung wir täglich mit all unserer Kraft arbeiten. Gemeinsam finden wir unseren Weg!

Wertschätzung mit Ehrlichkeit

Wir begegnen allen Menschen, deren Meinungen und Persönlichkeiten mit Offenheit und Respekt. Für Lob, Kritik und Anerkennung nehmen wir uns Zeit. Mit Hilfe unserer regelmäßigen Mitarbeiter-Gespräche erkennen und fördern wir persönliche Potenziale.

Gemeinschaft mit Individualität

Durch die Fähigkeiten und Erfahrungen jedes Einzelnen gewinnen wir Vielfalt in unserer Gemeinschaft. Das macht uns stark und gibt uns die Möglichkeit, Schwächeren zu helfen. Wir haben echtes Interesse an unserem Gegenüber. Zusammen engagieren wir uns, auch außerhalb des Unternehmens, in sozialen Projekten mit unserer Sonnenhotels-Tue-Gutes-Stiftung.