Scroll to top
Newsletter Anfragen/Buchen

Die Geschichte des 18. Jahrhunderts

Trenck der Pandur aus Waldmünchen war ein denkwürdiger Räuber und Freischärler im 18. Jahrhundert. Sein adeliges Erbe und seine Tapferkeit führten ihn in den Dienst des österreichischen Kaiserreichs, wo er zahlreiche Schlachten für seine Nation bestritt. Obwohl er für das Kaiserreich kämpfte, wurde er auch als Freiheitskämpfer verehrt, der gegen die Unterdrückung durch die herrschende Elite ankämpfte.

Um Trencks Heldentaten im Gedächtnis zu halten, werden die Trenckfestspiele jedes Jahr im Sommer in Waldmünchen veranstaltet. Die Veranstaltung erinnert an das Leben und Wirken Trencks und gibt Besuchern die Möglichkeit, in seine Welt einzutauchen. Das Programm umfasst Theateraufführungen, historische Inszenierungen und Konzerte, die den Glanz und das Elend des 18. Jahrhunderts zum Leben erwecken.

Das Festspielprogramm bietet zudem zahlreiche Workshops an, in denen man sich in Schauspiel, Tanz und Fechten ausprobieren kann, um in die Zeit von Trenck einzutauchen. Die Trenckfestspiele sind ein besonderes Highlight für Geschichtsinteressierte und bieten die Gelegenheit, die Geschichte der Region auf lebendige Weise zu erleben.

Insgesamt sind die Trenckfestspiele ein Muss für jeden, der sich für die Geschichte der Region interessiert und auf der Suche nach einem authentischen Erlebnis für die ganze Familie ist. Mit einer überwältigenden Kulisse und einer Fülle an Aktivitäten und Veranstaltungen ist dieses Festival eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit.



Wir freuen uns schon auf die Trenk-Festspiele 2024.

Sonnenhotel Bayerischer Hof
Torweiherweg 5
93449 Waldmünchen, Deutschland
Sonnenhotel Bayerischer Hof
Torweiherweg 5, 93449 Waldmünchen, Deutschland