Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

2021 – Rückblick auf ein ganzes Jahr mit Corona bei den Sonnenhotels

von Sonnenhotels 06. Jan. 2022

Ende des Jahres präsentierte unser Sonnenhotel im Erzgebirge seinen Humor. “Und täglich grüßt das Murmeltier” stand aufgrund des erneuten regionalen Lockdowns in Sachsen auf dem Schild vor der Tür. Ja, so hat es sich für den Hotelleiter und die Mitarbeitenden angefühlt – mal wieder eine Schließung, die dritte innerhalb von knapp einem Jahr.

 

 

Höhen und Tiefen in allen Hotels

2021 war besonders turbulent. Begonnen hat es mit geschlossenen Hotels in ganz Deutschland und Österreich. Dies zog sich bis zur Jahresmitte hin. Ab Mai konnten wir nach und nach wieder öffnen. Im Sommer boomte das Geschäft, Urlaub in Deutschland war beliebt wie nie zuvor. Aber zum Herbst hin wendete sich das Blatt wieder, einige Häuser mussten aufgrund regionaler Beschränkungen sogar schließen – meist glücklicherweise nur kurzzeitig. Der Winter konnte bisher ohne einen weiteren flächendeckenden Lockdown auskommen, was besonders über die Feiertage zu Weihnachten und Silvester nochmal zu einem verstärkten Buchungsverhalten führte.

Corona beeinflusst Tourismus in Deutschland

Ob Maskenpflicht, verschobene Urlaubsreisen, geschlossene Wellnessbereiche, auseinandergerückte Tischreihen oder weniger Reinigungsservice: In allen Hotels war das Reisen im vergangenen Jahr anders als zuvor. Aufgrund behördlicher Vorschriften und der personellen Situation in der Branche waren alle Urlauber von kleineren und größeren Einschränkungen betroffen.

Doch trotz dessen ist Urlaub in Deutschland im vergangenen Jahr aufgrund der weltweiten Lage eine echte Alternative zu Auslandsreisen geworden. Viele Einheimische sind zum ersten Mal durch ihr Heimatland gereist und haben dabei so manche Regionen und Orte für sich entdeckt. Der Sommer 2021 boomte und präsentierte sich stärker als im Jahr zuvor. Und zu unserer großen Freude kam dann noch ein Highlight dazu: das neue Sonnenresort Hüttmann auf Amrum, seit Mitte des Jahres Teil der Sonnenhotels Gruppe und diesen Sommer natürlich ein Gästeliebling…

Sonnenresort Hüttmann in Norddorf auf der Insel Amrum

Mehr Informationen

Noch bis in den Oktober hinein waren unsere Hotels reihenweise ausgebucht und konnten sich bei vielen alten, aber auch zahlreichen neuen Gästen präsentieren. Vielen Dank an dieser Stelle für das Interesse an heimischen Urlaubszielen und Ihr Vertrauen in diesem turbulenten Jahr!

Vorfreude auf 2022

Nun blicken wir voller Vorfreude auf die kommenden Monate in unserem Jubiläumsjahr. 20 Jahre Sonnenhotels – 2022 hält viele tolle Aktionen und schöne Überraschungen für die Gäste der Sonnenhotels bereit. Wir hoffen auf ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, viele tolle Reisen und freuen uns, unsere Stammgäste und neue Interessenten wieder zu begrüßen!

Unsere Jubiläumsangebote

Jetzt entdecken

Über Sonnenhotels
Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps