Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

Immer der Sonne nach: Kärnten.

26. Sep. 2017

Umringt von Bergen, umgeben von Seen und ein Hauch von Süden. Auf nach Kärnten und den Sonnenhotels in Österreich.

Wer nach Kärnten will, hat es im Grunde ganz einfach: Immer der Sonne nach! Denn Kärnten ist das südlichste Bundesland Österreichs und grenzt schon an Italien und Slowenien. Hier auf der Südseite der Alpen eröffnet sich dann auch ein ganz besonderes Lebensgefühl aus hohen Bergen, über 200 Seen und den meisten Sonnenstunden im Jahr. Da wundert es kaum, dass die Region zu einem der beliebtesten Urlaubsgebiete zählt. Schließlich ist es eben für viele ein Genuss und das schönste Gefühl von Freiheit, sich jeden Tag entscheiden zu können, ob man wandern, mit dem Mountain-Bike durch ein unberührtes Biosphärenreservat fahren, in glasklares Wasser eintauchen oder sich den ganz besonderen Leckereien Kärntens hingeben möchte. Doch der Reihe nach.

Kärnten bietet die meisten Sonnenstunden im Jahr. Das fühlt sich herrlich nach Süden an.

Naturerlebnis: Mit dem Ranger in die Nockberge.

26. Sep. 2017
Ja - die Nockberge, die oft grün bewachsene Gebirgslandschaft, haben wirklich Ranger. Und das zu Recht. Denn das traumhaft schöne Kärntner Gebiet ist ein geschütztes Biosphärenreservat, das erfahrene Führer verdient. Jedenfalls, wenn man all das Interessante und den ganzen Zauber der Nockberge entdecken will. Auf geht´s!

Genuss-Erlebnis: Auf der Alm, da gibt´s ...Käse! Speck! Wurst! Brot!

26. Sep. 2017
Wenn ein Kärtner sagt "Gemma jausnan" muss man unbedingt mitgehen! Denn dann stehen die Chancen gut, dass man auf einer Alm landet und eine Brettljause serviert bekommt. Viele der 200 bewirtschafteten Almen produzieren hier selbst - zum Beispiel den "Harber Kas", ein köstlicher Graukäse...

Seen-Erlebnis: Einer von 200 - der wunder­schöne Ossiacher See

27. Sep. 2017
Wenn man ein See wäre, dann am liebsten einer in Kärnten. Dann wäre man voll kristallklarem Alpenwasser und würde im Sommer von so viel Sonne gewärmt wie in keiner anderen Alpenregion. So geht es auch dem Ossiacher See....

Unsere beiden Urlaubs-Resorts in Kärnten:

27. Sep. 2017
Wir von den Sonnenhotels versprechen, dass mit einem Urlaub bei uns Sonne ins Herz kommt. Das gelingt uns im sonnig-südlichen Kärnten ganz besonders leicht!
Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps