Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

lachende Kinder hinter einem Baum

Werte und Vision: Gastfreundschaft ist unsere Haltung

02. Feb. 2021

Von den Anfängen bis heute – die Entwicklung der Sonnenhotels 

Alles begann in den 1980er Jahren mit dem Erwerb des ersten Hotels. Damit wurde der Grundstein für unsere Hotelgruppe mit Spezialisierung auf Ferienhotels im 3* und 4* Segment gelegt. Nach einer Neuausrichtung 2010 ergaben sich in den letzten Jahren vielfältige Chancen für die Sonnenhotels: Neue Märkte wurden entdeckt und noch fremde Urlaubsregionen erschlossen. Damit konnten sich die Sonnenhotels bis heute zu einer der führenden Hotelgruppen in der Ferienhotellerie entwickeln.  

Werte zeigen sich in der zukünftigen Ausrichtung 

Neben den klassischen Urlaubshotels für Familien und Genießer werden in Zukunft auch barrierefreie Freizeithotels in Deutschland entwickelt. So gibt es inzwischen bereits einige Häuser unserer Gruppe, die nach den Richtlinien von „Reisen für Alle“ in Deutschland bewertet und zertifiziert wurden. : Sonnenhotel Weingut Römmert, Sonnenresort Ettershaus und Sonnenhotel Feldberg am See. Weitere sollen in den nächsten Jahren folgen.  

 
Wichtig hierbei ist, dass das Thema Barrierefreiheit tatsächlich gelebt wird. Das Thema „Mensch“ spiegelt sich im gesamten Auftritt des Unternehmens wider. Ausgerichtet nach humanistischen Werten ist daher auch etwa soziales Engagement ausdrücklich erwünscht. Daher sind Komponenten wie Mitarbeiterzufriedenheit und –sicherheit sowie Gesundheit als feste Größen in der Unternehmensphilosophie verankert. 

Unsere Werte im Überblick: 

  • Glaube mit Toleranz 

Unsere christlichen Werte sind das Fundament, Gutes zu tun. Ein friedliches Miteinander ungeachtet von Konfession oder Herkunft ist für uns selbstverständlich. Wir setzen uns ein für Toleranz und wenden uns gegen jede Form von Gewalt, Unterdrückung oder Benachteiligung. 

  • Vertrauen mit Transparenz 

Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sehen Fehler, aus denen man lernt, als Chance sich weiter zu entwickeln. Eine offene und konstruktive Kommunikation schafft Transparenz. 

  • Zuversicht mit Realismus 

In die Zukunft blicken wir mit Zuversicht. Die Basis dafür ist das Vertrauen auf unsere Fähigkeiten und Erfahrungen. Wir legen realistisch erreichbare Ziele fest, an deren Verwirklichung wir täglich mit all unserer Kraft arbeiten. Gemeinsam finden wir unseren Weg! 

  • Wertschätzung mit Ehrlichkeit 

Wir begegnen allen Menschen, deren Meinungen und Persönlichkeiten mit Offenheit und Respekt. Für Lob, Kritik und Anerkennung nehmen wir uns Zeit. Mit Hilfe unserer regelmäßigen Mitarbeiter-Gespräche erkennen und fördern wir persönliche Potenziale. 

  • Gemeinschaft mit Individualität 

Durch die Fähigkeiten und Erfahrungen jedes Einzelnen gewinnen wir Vielfalt in unserer Gemeinschaft. Das macht uns stark und gibt uns die Möglichkeit, Schwächeren zu helfen. Wir haben echtes Interesse an unserem Gegenüber. Zusammen engagieren wir uns, auch außerhalb des Unternehmens, in sozialen Projekten mit unserer Sonnenhotels-Tue-Gutes-Stiftung. 

Unsere Vision: Dafür stehen wir als Gemeinschaft 

Eine Vision ist ein wesentlicher Bestandteil des Leitbildes vom Unternehmen und gilt für mehrere Jahre. Jeder Mitarbeitende kennt diese und handelt hiernach. Unsere Vision wurde mitten in der Corona Pandemie entwickelt, auch, um einen positiven Ausblick in die Zukunft zu geben und allen zu zeigen, wofür die Sonnenhotels als Gemeinschaft stehen.

Unsere Vision:  Wir entwickeln gemeinsam mit Mut und Leidenschaft unser Unternehmen. Jeder von uns übernimmt Verantwortung, um Gutes in die Welt zu bringen. Wir stellen sicher, dass wir mit Veränderungen umgehen können. Für alle Menschen schaffen wir positive, prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die im Gedächtnis bleiben. Gastfreundschaft ist unsere Haltung! 

Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps