Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

Welche Barriere?

05. Mai. 2022

Wussten Sie, dass wir regelmäßig im Rollstuhl bei uns durchs Haus cruisen und testen, wie gut man überall hinkommt und klarkommt? Im Sonnenhotel Weingut Römmert im fränkischen Volkach klappt dies sogar bis in die benachbarte, barrierefreie WeinWelt. Zudem kommt man hier bis ins Spa mit Sauna und Fitnessbereich, im Sonnenhotel Amtsheide in das Spa-Center im Haupthaus für Anwendungen bzw. im Sonnenresort Ettershaus in Bad Harzburg ganz in die Nähe des Spas. Und im Sonnenhotel Feldberg in Mecklenburg Vorpommern fährt der Rollstuhl sogar problemlos bis zum Tischkicker.

 Für alle vier Sonnenhotels haben wir auf unserer Website haarklein schon ab dem ersten Urlaubsgedanken alle unsere barrierefreien Welten aufgeschrieben und bebildert – von der erschütterungsarmen Auffahrt über absenkbare Kleiderstangen, große Türbreiten und automatisches Nachtlicht in unseren Zimmern bis zu den unterfahrbaren Restauranttischen. Ein bißchen fühlen wir uns hier wie Abmessungssüchtige. Aber wir wissen ja, wie wichtig dies für viele ist und sprechen vorher mit allen über spezielle Ausstattungen, Services und unsere Küchenteams, die so wunderbar flexibel-kreativ sind. Und wenn dann unsere Gäste da sind, lassen wir das Zollstock-Denken hinter uns und jeder kann einfach nur genießen, sich fallen lassen und vielleicht auch ganz entspannt aus mancher Routine ausbrechen.

Hier geht es zu unserer Barrierefreie Seite.

Mehr Lesen

Barrierefreiheit für den Körper und auch für den Geist. Schon seit 2014 ist der barrierefreie Urlaub für uns eine große Sache. Damals hatten wir in unseren Familien Schlüsselerlebnisse, wie oft vielerorts ein gemeinsamer Urlaub mit mobilitätseingeschränkten Familienmitgliedern und Freunden nicht möglich ist. Heute stehen unsere Angeboten mitten im Leben von einer stetig wachsenden Zahl an mobilitätseingeschränkten Menschen und kümmernden Familien und Freunden. Wir wollen für dieses herzensgroße Zukunftsthema ein Möglichmacher sein. Damit wir zusammen die Welt entdecken, den Urlaub zum Grössten für alle machen und Babies bis Baby Boomer gemeinsam die schönste Zeit des Jahres erleben – egal ob mit oder ohne Mobilitätseinschränkung.

Zusammen mit Partnern aus allen Bereichen, wie dem Reisemaulwurf, Runa-Reisen, Videlis oder den Destinationen vor Ort, wurde schon manches erreicht, um einen barrierearmen Urlaub vom Zimmer bis zum Ausflugsziel möglich zu machen. Ganz nah am Sonnenresort Ettershaus in Bad Harzburg startet zum Beispiel der barrierefreie Baumwipfelpfad. Von unserem Sonnenhotel Feldberg ist der Feldberger Haussee in wenigen hundert Metern schwellenfrei erreichbar und kann per Bootstour entdeckt werden. Aber ganz ehrlich: Am schönsten ist es, wenn wir, wie im Weingut Römmert, einfach die Familien zusammen auf der Terrasse lachen sehen, ihre Augen gen Himmel Sonnenblinzeln und das ein oder andere Lieblingsbuch mit dem xten Eselsohr auf dem Schoß liegt. Große SonnenbadenFreiheit. Einfach Urlaub ohne Wenn und Aber.

 

Bitte sprechen Sie die Möglichkeiten zur Nutzung vor Reiseantritt individuell ab. Unser Team ist bei Fragen und Wünschen gerne für Sie da!

Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps