Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

Unvergessliche Momente

27. Sep. 2017

Im schummrigen Licht der flackernden Öllampe leisteten einst die Bergleute harte Arbeit. Heute sind hier ganz besondere Weihnachtsmomente erlebbar. Tatsächlich: wenn tausende Kerzen den Stollen in geheimnisvolles Licht tauchen und feierliche Klänge ertönen, dann wird es richtig stimmungsvoll.

Wir haben sie gesucht und gefunden – die unvergesslichen Momente in der Vorweihnachtszeit.

Obwohl mein Mann meinte, wir kennen den Harz schon, konnte ich ihn zu einem Adventswochenende im Sonnenhotel im Harz überreden. Was er nicht wusste: ich hatte mich vorher informiert. „Nur“ ein Weihnachtsmarktbummel war mir zu wenig. Und so führte es uns in den Rammelsberg, genauer in den Roederstollen. Dieser Bereich des Altbergbaus wird am 3. Adventswochenende mit hunderten von Kerzen ausgeleuchtet. Teils leicht gebückt ging es mit vielen anderen Besuchern durch den Stollen. Die Schatten tanzten an der Wand, aus der Ferne waren weihnachtliche Klänge zu hören und hinter jeder Ecke hätten wir einen alten Bergmann vermutet. So schön war’s! Einfach einzigartig! Doch weil ich von Weihnachtsstimmung nicht genug bekomme ging es noch nach Bad Harzburg. Wipfelweihnacht auf dem Baumwipfelpfad. Kontrastprogramm zum Kerzenschein unter Tage. Hier öffnete sich das Tal und weithin zu sehen war die farbenfrohe und stilvolle Illumination der Baumwipfel. Wir genossen den Abend in luftiger Höhe inmitten der Natur.

Sonnenhotels Veranstaltungstipps in der Adventszeit:

  • 30. Novenber – 2. Dezember: Adventszauber, Braunlage
  • 14. – 15. Dezember: Wipfelweihnacht, Bad Harzburg
  • 15. – 16. Dezember: Weihnachtlicher Rammelsberg, Goslar
  • 23. Dezember: Lichterglanz Grube Samson, Sankt Andreasberg
  • 26. Dezember: Waldandacht, Wolfshagen
  • 29. Dezember: Musik zur Weihnachtszeit in der Marktkirche, Goslar
Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps