Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

Happy Birthday, Salinengarten!

12. Feb. 2020

Was für ein spannendes Jahr – ein Jahr Sonnenhotel Salinengarten in Bad Rappenau! Wir sind stolz, dass unser erstes barrierefreies Hotel bereits so viele Fans gefunden hat. Mit viel Leichtigkeit, Lifestyle und Lust am Thema „Urlaub für alle“ haben wir hier ein in Deutschland einmaliges Hotelkonzept umgesetzt und sind dafür gerade auch mit einem Newcomer-Award nominiert worden. 

Lust auf eine kleine, rasante Hotelführung im Rollstuhl?

Eva Auwärter macht es möglich. Denn seit April letzten Jahres ist die Krankenschwester mit Weiterbildung zur Pflegedienstleitung DIE Pflegefachfrau für unsere pflegebedürftigen Gäste im Sonnenhotel Salinengarten – als erste und einzige Pflegekraft, die ein Hotel in Deutschland beschäftigt.

Gerne kurvt sie mit jedem, ob mit oder ohne Einschränkung, durch die hellen, schicken Lobby-Lounge-Bereiche, zeigt die Leitsysteme, die sich hinter Bilderregalen in den Fluren verbergen und zieht in den Zimmern die praktischen Kleiderstangen aus den Schränken heraus. Denn Barrierefreiheit bedeutet bei uns die große Freiheit Selbstbestimmung auf Reisen. Man genießt sie, ohne darüber nachdenken zu müssen.

In diesem Sinne liebt es Eva Auwärter, ihre „VIPs“, wie sie sie nennt, durchs Haus zu führen, ihnen eine Wellnessbehandlung zu ermöglichen oder für sie und mit ihnen einen Ausflug in der Umgebung zu organisieren. Und wir lieben es zu sehen, wie sie mit großer Begeisterung unseren pflegebedürftigen Gästen einen wunderbaren Urlaub beschert. Denn zu gut ist uns bekannt, dass viele keine Möglichkeit für einen Urlaub haben, in Deutschland gibt es aktuell 3,5 Millionen Pflegebedürftige mit allseits bekannter, steigender Tendenz. Zugleich freuen wir uns, dass wir auch den oft stark beanspruchten Angehörigen eine Auszeit mit allen Urlaubsfreuden bieten können.

Dabei ist und bleibt unser Sonnenhotel Salinengarten ein Hotel für alle.

Unzählige Gäste verbringen bei uns ihren kürzeren und längeren Urlaub mit vielen Ausflugsmöglichkeiten und einer Menge Wellnessauszeit im benachbarten Sole- und Saunaparadies RappSoDie. Fast jeder zweite Gast ist in Spitzenzeiten bei uns ein Geschäftsreisender, der das moderne, frische Design unseres Hauses schätzt – das hatten wir selbst so nicht erwartet. Wieder andere kommen zur Tagung ins Haus, für die wir drei Räume für bis zu 200 Personen bieten, samt hochmoderner Spezialtechnik auch für mobilitätseingeschränkte und hörbeeinträchtigte Tagungsteilnehmer.

Und diese bunte Gästemischung macht uns stolz. Denn wir wollten nie ein Spezialhotel sein, sondern ein Hotel, das auf unkomplizierte und komfortable Weise Gästen in allen Lebens- und Reisesituationen einen perfekten Urlaub beschert. Das auch mobilitätseingeschränkten Gästen alle Freiheiten bietet und zusätzlich die schönste Wohlfühl-Fürsorge für pflegebedürftige Gäste bereithält.

Im Juni letzten Jahres haben wir dafür auch die offizielle, drei Jahre gültige Zertifizierung von „Reisen für Alle“ erhalten, ein Prüfsystem, das vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Danach sind wir barrierefrei für Menschen mit Geh- und/oder Hörbehinderung, für Rollstuhlfahrer und teilweise barrierefrei für gehörlose Menschen. Ein echter Meilenstein für uns. Schon bei den ersten Hotelplanungen hatten wir uns mit unserem Generalunternehmer, dem Architekten und den Designern eng mit dem Deutschen Seminar für Tourismus abgestimmt, um heute als das bisher umfassendste barrierefreie Hotel in Deutschland zu gelten. Und gerade sind wir für dieses barrierefreie Gesamtkonzept von einem Hotelfachmagazin sogar als bester Newcomer des Jahres in der Kategorie Leisure nominiert worden.

Unser gesamtes Team beflügelt unsere frischen Räume voller Licht und Leidenschaft, unsere schicken, großzügigen Wohlfühlzimmer, unser „Alles-ist-möglich-Rundum-Programm“. Und wir freuen uns, mit unseren Gästen das Themen „Reisen für Alle“ so spannend-bunt weiterzuleben und zu tragen. Reisen, Urlaub, Hotellerie, Barrierefreiheit – das kann so anders und selbstverständlich sein.

Happy Birthday, Sonnenhotel Salinengarten, zu Deinem ersten Geburtstag!

Neugierig geworden?

Dann lernen Sie jetzt unser Sonnenhotel Salinengarten kennen!

Zum Hotel

Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps