Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

Eine Insel, zwei Jubiläen und unendlich viel Spaß

07. Sep. 2022

130 Jahre Hüttmann und 20 Jahre Sonnenhotels bringen Amrum zum Feiern

Norddorf/Amrum

Eigentlich waren Regen und niedrige Temperaturen für dieses besondere Wochenende vorhergesagt worden. Aber, wenn schon im Namen die Sonne einen festen Platz hat und die Insel von jeher mit den fröhlichsten Gemütern bewohnt ist, strahlte wie selbstverständlich ab 12.00 Uhr zur offiziellen Eröffnung durch den Norddorfer Bürgermeister Christoph Decker die Sonne!

Auf beachtliche 130 Jahre Hotelgeschichte kann das Haus mitten im Ortskern von Norddorf zurückblicken. Seit 2021 wird der Hotelbetrieb unter der Führung der Goslarer Sonnenhotels-Gruppe gestaltet. Die Sonnenhotels selbst feiern mit vielen besonderen Aktionen und Angeboten in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Da war es eine glückliche Fügung gleich zwei tolle Jubiläen auf die Hüttmannwiese und die Insel Amrum bringen zu können.

Gleich fünf Laudatoren fanden sich zur Eröffnung auf der Bühne ein: Bürgermeister Decker gab einen Überblick über die beeindruckende Geschichte ab dem Jahre 1892 mit dem damals Heinrich Hüttmann den Grundstein mit dem Umbau des alten Schulgebäudes mit vier Fremdenzimmern legte und für den ortsprägenden Charakter in der Zukunft sorgte.

Rainer Kochan vertrat das Consulting Team Hildesheim, die Eigentümer der Immobilie Hüttmann. Er verriet auch ein paar Pläne, die in naher Zukunft umgesetzt werden, da das Objekt lang gehalten und vor allem auch positiv weiterentwickelt werden soll. Kochan gab auch gleich drei Versprechen in diesem Zusammenhang, die alle Gäste mit Interesse aufnahmen. Zum einen wird es keine Pläne bezüglich einer Bebauung der Hüttmannwiese geben. Das Bewusstsein für diesen wichtigen, zentralen Ort ist hoch.

Karina Dörschel, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Sonnenhotels GmbH hob nochmal die gut organisierte und angenehme Übergabe des Hotelbetriebs der Familie Kossmann hervor und dankte allen Beteiligten. Mit Blick auf die anstehenden Renovierungen und Erweiterungen blicken die Sonnenhotels mit diesem jetzt schon wunderschönen Hotel mit Freude in die Zukunft als Neuinsulaner.

Der Chef der Amrum Touristik Frank Timpe bekräftigte nochmal, dass die gute Zusammenarbeit, nicht zuletzt auch mit dem Direktor Marcel Mundt verknüpft ist. Er hat sich in kürzester Zeit auf der Insel eingelebt und hat das richtige Gespür für die Insulaner und Gäste gleichermaßen.

Ein tolles Programm wurde den ganzen Tag über geboten: So konnten die Gäste die verschiedensten Kunsthandwerkerstände besuchen, zahlreiche kulinarische Genüsse für den Gaumen probieren, bei der großen Sonnenhotels-Tombola großartige Preise gewinnen und auch die extra angereisten Oldtimer des Oldtimer-Clubs Föhr bewundern. Die Kinder hatten eine Menge Spaß am Stand der Amrum Touristik und erlebten wie die Großen einen herrlichen Jubiläumsnachmittag auf der Hüttmannwiese.

Gleich drei weitere Highlights traten bei schönstem Sonnenschein dann im Verlauf auch noch auf und brachten ihre Tänze und Klänge dar: Die Amrumer Trachtengruppe inklusive der Minis, die ebenfalls ihre Trachten vorführten, die HipHop Kids die zu coolen Hits performten und auch der Amrumer Shantychor wusste wieder zu begeistern. Ein wahrer Gästemagnet.

Im Lauf des Tages legte immer wieder DJ Olli auf und sorgte für entspannte Stimmung, was “The Young Old Man” mit Akustik-Klängen ab 18h Uhr dann nochmal steigerte. Mitsingen und Feiern war in den Abendstunden angesagt. Und auch als die Sonne sich schon dem Zenit näherte, war auf der Hüttmannwiese immer noch nicht Schluss: Die gute Stimmung bei Gästen, Insulanern und dem engagierten Sonnenresort Hüttmann-Team war überwältigend. Und wie der Direktor betonte: “Nach dem Fest, ist vor dem Fest”, werden schon wieder fleißig die Köpfe zusammengesteckt und Pläne für das nächste große Event auf der Hüttmannwiese geschmiedet.

Seien Sie dann gern wieder auf Amrum in Norddorf dabei!
Wir freuen uns auf Sie!

Die ersten neuen Termine für nächste Jahr gleich schon einmal zum Notieren:

Lamm-Tage 2023 am 20.05.2023
Lamm-Tage 2.0 (Grill & Chill) am Pfingstsonntag den 28.05.2023

Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps