Der Blog rund um den Urlaub

Sonne im Herzen

Pistengaudi abseits der Alpen

27. Sep. 2017

Schwarze Pisten sind für mich eine echte Herausforderung. Steil und knackig – das zaubert vielen meiner Freunde ein Grinsen ins Gesicht. Im Bayerischen Wald hatte ich solche Pisten allerdings nicht erwartet. Ist es doch schließlich ein Mittelgebirge.

Doch ich lerne nie aus: auch die deutschen Skigebiete abseits der Alpen haben es in sich.

Vom Gipfel aus genießen wir erst einmal den weiten Blick an diesem sonnigen Wintertag. Die weiten verschneiten Hänge wirken von hier oben eher hügelig. Ist ja auch kein Wunder, denn wir stehen bereits auf dem höchsten Berg der Gegend, dem Großen Arber. Dass das kein Hügel ist, wird bei der Abfahrt schnell klar. Bis vor einigen Jahren wurden hier Weltcuprennen gefahren und heute schlängel ich mich den Hang hinab. Im etwas flacheren Teil werde ich johlend von zwei Halbstarken überholt, die gerade zum ersten Mal ihren Papa abgehängt haben. Herrlich, diese Lebensfreude! Im Tal angekommen geht es direkt wieder mit der Seilbahn hinauf. Es warten schließlich noch einige unentdeckte Pistenkilometer auf uns.

Alpin-Skigebiete in der Nähe der Sonnenhotels:

Bayerischer Wald:

Skigebiet Großer Arber, Bodenmais:
1 Seilbahn, 2 Sesselbahnen, 2 Lifte, 9 Pisten mit bis zu 5 km Länge

Skigebiet Silberberg, Bodenmais:
1 Sessellift, 2 Pisten mit bis zu 1 km Länge

Freizeitzentrum Althütte, Nähe Waldmünchen:
1 Lift, 1 Abfahrt

Skigebiet Hohenbogen (30 km von Waldmünchen):
1 Sessellift, 3 Lifte, 11 Abfahrten mit bis zu 2 km Länge, 6 km Gesamtlänge, alle Pisten beschneit und beleuchtet

Erzgebirge:

Bermsgrün:
1 Lift, 1 Piste, leichte Abfahrt, direkt am Sonnenhotel Hoher Hahn

Skigebiet Fichtelberg, Oberwiesenthal (25 km von Schwarzenberg):
1 Schwebebahn, 1 Sessellift, 4 Lifte, 11 Pisten mit bis zu 2,5 km Länge

Harz:

Skigebiet Wurmberg, Braunlage:
1 Seilbahn, 1 Sessellift, 3 Lifte, 13 Pisten mit bis 4,3 km Länge

Skiwiese Rathauswiese, Braunlage:
1 Lift, eine Abfahrt, 350 m Länge

Skiwiese am Hasselkopf, Braunlage:
1 Lift, eine Abfahrt, 350 m Länge

Blog-Themen
Hund / Urlaubstipps