Scroll to top
Hotels & Resorts
Classic Hotels
Newsletter Anfragen/Buchen

Sonnenhotels-Corona-Infos 

Aktuelle Hinweise für unsere Gäste 

 

Wiedereröffnungen unserer Hotels.

Für alle Lockerungen gelten bestimmte Inzidenzzahlen und Hygienekonzepte  je nach Bundesland.

 

HotelTestnachweis
bei Anreise
Testnachweis
während Aufenthalt
Wellness / Spa
Sonnenhotel
Amtsheide
Negativer Test
(max. 24 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Warnstufe 1 oder Inzidenz über 50:
2x die Woche einen negativen Test
Link: > Aktuelle Warnampel <
Link: > FAQ-Tourismus <
Schwimmbad/Sauna
ja/ ja
Massagen:
ja (nach Voranmeldung)
Sonnenhotel
Bayerischer Hof
Negativer Test
(max. 24 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Inzidenz über 35:
alle 72 Stunden einen negativen Test
Link: Maßnahmen FAQ ansehen
Schwimmbad/Sauna
ja* / ja*
*mit Voranmeldung
max. 2 Stunden Nutzung
Massagen:
ja (nach Voranmeldung)
Sonnenresort
Ettershaus
Negativer Test
(max. 24 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Warnstufe 1 oder Inzidenz über 50:
2x die Woche einen negativen Test
Link: > Aktuelle Warnampel <
Link: > FAQ-Tourismus <
Schwimmbad/Sauna
ja / ja
Massagen:
ja (nach Voranmeldung)
Sonnenhotel
Feldberg am See
Negativer Test (max. 24 Std./
PCR-Test max. 48 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Ab Stufe 2:
2x die Woche einen negativen Test
Link: Stufenplan von MV ansehen
Schwimmbad:
Mo. und Fr. 11-22 Uhr
Di. – Do. & Wochenende
08-22 Uhr
Sauna und Dampfbad:
täglich 16-22 Uhr
Sonnenhotel
Fürstenbauer
Negativer Test
(max. 24 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Inzidenz über 35:
alle 72 Stunden einen negativen Test
Link: Maßnahmen FAQ ansehen
Schwimmbad/Sauna
ja / ja
Massagen:
ja
Sonnenhotel
Hafnersee
Negativer Test
(Gültig: Antigentest: 48h,
PCR-Test: 72h)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
alle 48 Stunden ein
kontrollierter Selbsttest
Link: Maßnahmenplan ansehen
Sauna:
mit Voranmeldung
Sonnenhotel
Hoher Hahn
Negativer Test
(max. 24 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Inzidenz unter 35:
kein Nachweis erforderlich
kein weiterer Test während
des Aufenthalts notwendig
Link: Aktuelle Maßnahmen
Schwimmbad/Sauna
ja / ja
Sonnenresort
Hüttmann
Negativer Test
(max. 48 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
alle 72 Stunden einen negativen Test
Sonnenresort
Maltschacher See
Negativer Test
(Gültig: Antigentest: 48h,
PCR-Test: 72h)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
alle 48 Stunden ein
kontrollierter Selbsttest
Link: Maßnahmenplan ansehen
Schwimmbad/Sauna
ja* / ja*
*mit Voranmeldung
Sonnenresort
Ossiacher See
Negativer Test
(Gültig: Antigentest: 48h,
PCR-Test: 72h)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
alle 48 Stunden ein
kontrollierter Selbsttest
Link: Maßnahmenplan ansehen
Schwimmbad/Sauna
Nein / ja*
*mit Voranmeldung
Sonnenhotel
Weingut Römmert
Negativer Test
(max. 24 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Inzidenz über 35:
alle 72 Stunden einen negativen Test
Link: Maßnahmen FAQ ansehen
Schwimmbad/Sauna
ja / ja
Massagen:
ja
Sonnenhotel
Wolfshof
Negativer Test
(max. 24 Std. alt)
Impf- oder Genesen-
Nachweis bei Anreise
Warnstufe 1 oder Inzidenz über 50:
2x die Woche einen negativen Test
Link: > Aktuelle Warnampel <
Link: > FAQ-Tourismus <
Schwimmbad:
von 08-20 Uhr
Sauna: nein
Stand: 23.08.2021 / Änderungen vorbehalten

Flexibilität ist momentan besonders wichtig. Das gilt natürlich auch bei Ihrer Reiseplanung. Bis auf weiteres haben wir daher unsere Stornobedingungen an die aktuelle Situation angepasst.

Für noch mehr Flexibilität haben wir für Sie ein Flex-Paket geschnürt, welches Sie ganz einfach hinzubuchen können. In unseren deutschen Hotels verkürzt sich Ihre Stornierungsfrist der Standard/Tagesrate mit dem Flex-Paket von 7 auf 3 Tage und bei unseren Arrangements von 30 auf 7 Tage. In unseren österreichischen Hotels verkürzt sich Ihre Stornierungsfrist sowohl bei der Standard/Tagesrate und den Arrangements von 30 auf 7 Tage.

Wir bitten Sie im Vorfeld Ihrer Reise um besondere Umsicht. Reisen Sie zum eigenen Schutz und zum Schutz Ihrer Mitmenschen generell gesund an.

Sollten Sie bereits gegen COVID 19 geimpft sein, bringen Sie bitte ein Impfzertifikat mit. Dies ist möglich mindestens 14 Tage nach der Zweitimpfung.

Sollten Sie eine COVID 19 Erkrankung durchgemacht haben, legen Sie bitte eine Bestätigung über die durchgemachte Erkrankung vor. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert war und nachgewiesenermaßen wieder genesen ist. Die Infektion muss mindestens 28 Tage zurückliegen und mittels eines PCR-Tests nachgewiesen worden sein (kein Selbst-/Schnelltest)

Wenn Sie noch nicht geimpft sind, müssen Sie bei Anreise einen negativen COVID 19 Test vorlegen (ausgenommen Sachsen bei Inzidenz unter 35). Dieser darf nicht älter als 24 Stunden (bzw. 48 Stunden in Schleswig-Holstein) sein.

In Österreich gilt die 3-G-Regel: Getestet – Geimpft – Genesen.

Sollten Sie bereits gegen COVID 19 geimpft sein, bringen Sie bitte ein Impfzertifikat mit. Dies ist möglich ab 22 Tage nach der Erstimpfung.

Sollten Sie eine COVID 19 Erkrankung durchgemacht haben, legen Sie bitte eine Bestätigung über die durchgemachte Erkrankung vor. Dies ist bis zu 6 Monaten nach der Erkrankung möglich.

Für alle anderen Reisenden gilt, dass bei Anreise ein negativer COVID 19 Test vorgelegt werden muss.
Digitaler Selbsttest: 24 Stunden gültig
Offizieller Antigentest: 48 Stunden gültig
PCR-Test: 72 Stunden gültig

Des Weiteren muss alle 48 Stunden ein kontrollierter Selbsttest durchgeführt werden.

Um Ihnen die Anreise und Ihren Aufenthalt so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie eine Übersicht über die Testzentren vor Ort erstellt. Diese erweitern wir selbstverständlich bei bevorstehenden Öffnungen der anderen Hotels.

  • Sonnenhotel Feldberg am See
    Testmöglichkeiten in Feldberg gibt es bei der Luzin-Apotheke in der Fürstenberger Str. 1. Termine müssen vorab telefonisch vereinbart werden unter: 039831 20204.
    Ebenso bietet die Delphin Apotheke, Alter Landweg 7, Tests an. Diese Möglichkeit können Sie ohne vorherige Terminabsprache von Montag bis Freitag 08:00-12:00 Uhr und samstags von 09:00-11:00 Uhr in Anspruch nehmen.
  • Sonnenhotel Wolfshof
    Die Kur-Apotheke an der Hauptstraße bietet nach vorheriger Anmeldung Tests an. Die Testzeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09:00-11:00 Uhr, Mittwoch und Samstag von 09:00-12:00 Uhr und Montag-Samstag abends von 18:30-20:00 Uhr. Termine können Sie unter der Telefonnummer: 05326 71 27 reservieren.
    Zudem können Sie sich in der Praxis Dr. Langnickel, Hauptstraße 11, testen lassen. Telefonisch erreichen Sie die Praxis unter: 05326-45 10.
  • Weitere Test-Stationen im Landkreis Goslar:  Überblick über die Schnelltest-Station
  • Sonnenresort Ettershaus und Restaurant Hexenwerk – Bad Harzburg:
    https://corona.landkreis-goslar.de/assets/Uploads/Bad-Harzburg-Testzentren.pdf
    Unser Sonnenresort Ettershaus und das Hexenwerk bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, sich direkt vor Ort unter Aufsicht eines Mitarbeiters zu testen. Hierfür stehen im Hotel und im Restaurant Selbsttests zur Verfügung, die Sie für 5,- € käuflich erwerben können.
  • Sonnenhotel Bayerischer Hof – Waldmünchen:
    https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/testmoeglichkeiten-im-landkreis-cham/
    Sonnenhotel Weingut Römmert – Volkach:
    https://www.corona-test-kitzingen.de/

In Bayern sind Kinder bis 6 Jahre von der Maskenpflicht befreit. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren sind dazu verpflichtet eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen. Ab dem 15. Lebensjahr besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

In Österreich besteht im Außenbereich keine Maskenpflicht.

Im Innenbereich sind Zusammenkünfte von bis zu 8 Personen zzgl. minderjähriger Kinder erlaubt. Diese Personen dürfen aus verschiedenen Haushalten stammen, hier bestehen keine Einschränkungen.

Im Außenbereich sind Zusammenkünfte von bis zu 16 Personen zzgl. minderjähriger Kinder erlaubt. Auch hier dürfen die Personen aus verschiedenen Haushalten stammen

Bitte beachten Sie, dass wir Sie bei einer Infektion nicht beherbergen dürfen. Ebenso dann nicht, wenn Sie Kontakt zu Personen hatten, die an COVID 19 erkrankt sind. Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes Symptome entwickeln, müssen Sie das Hotel umgehend verlassen.

Unser Sonnenhotels-Team empfängt Sie wie gewohnt herzlich! Selbstverständlich mit freundlich-umsichtigem Abstand. Wir bitten Sie, sich zum Schutze aller ebenso an die Abstandsregeln von 1,5 Metern in Deutschland und 2 Metern in Österreich zu anderen Reisenden und zu unseren Teams zu halten. Beachten Sie bitte ebenso die Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen.

Wir bitten Sie, momentan bei Ihrer Rechnungsbegleichung von der bargeld- und kontaktlosen Bezahlung Gebrauch zu machen.

Wir freuen uns, dass unser Sonnenhotel Bayerischer Hof die Kinderbetreuung und Animation auflagengerecht anbieten kann. In unserem Sonnenhotel Fürstenbauer wird es vorerst keine Kinderbetreuung und Animation geben. Unser Sonnenresort Maltschacher See bietet ab dem 02.06. Kinderbetreuung im Kinderklub an.

Für die Öffnung von Schwimmbädern und Saunen gibt es je nach Bundesland verschiedene Regelungen und Vorgaben. Unserer Übersicht, ganz oben auf dieser Seite, können Sie entnehmen, in welchen Hotels Sie Bäder und Saunabereiche nutzen können. Beachten Sie bitte auch, dass in einigen Hotels eine Voranmeldung notwendig ist.

Unsere Verhaltens- und Hygienevorschriften gelten selbstverständlich ebenso für unsere zuverlässigen Lieferanten.

  • Für die Sicherheit verwenden unsere Mitarbeiter eine umfassende zertifizierte Ausstattung: einschließlich Gesichtsmasken, Handschuhe und Desinfektionsgel in allen öffentlichen Bereichen.
  • Unsere Mitarbeiter sind in allen COVID-19-Maßnahmen geschult und können Ihnen dazu Auskunft geben.
  • Maßnahmen zur Einhaltung der Abstandsregeln sind in allen öffentlichen Bereichen umfassend umgesetzt und werden von unserem Sonnenhotels-Team kontinuierlich beobachtet und kontrolliert.
  • Strenge Reinigungsmaßnahmen mit speziellen Desinfektionsmitteln kombiniert mit einer erhöhten Reinigungsfrequenz werden in allen öffentlichen Bereichen, Hotelzimmern, Meetingräumen sowie bei berührungsintensiven Flächen sorgfältig durchgeführt.
  • Speisen und Getränke werden nach strengsten Hygienevorschriften zubereitet.

Sollte es während Ihres Aufenthalts zu einem COVID-19-Verdachtsfall kommen, gehen wir gemäß der Handlungsempfehlungen der Bundesregierung vor.

Falls Sie sich nicht wohl fühlen oder Sie Krankheitssymptome bei sich oder auch Ihren Angehörigen feststellen, geben Sie uns bitte Bescheid. Unser Sonnenhotels-Rezeptionsteam wird Ihnen weiterhelfen und Ihnen die weiteren Schritte erklären und gemäß den Vorschriften handeln.

Bitte helfen Sie mit und beachten Sie in diesem Fall, das mögliche Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten:

  • Kontaktieren Sie das Rezeptionsteam telefonisch von Ihrem Zimmer aus
  • Wir setzen uns umgehend mit einem Arzt in Verbindung
  • Im Verdachtsfall verständigt der Arzt die Gesundheitsbehörde.
  • Bleiben Sie und Ihre Angehörigen bitte in Ihrem Zimmer
  • Es wird im Anschluss eine umfangreiche Desinfektion des Zimmers vorgenommen
  • Das Sonnenhotels-Team ist auch in dieser Situation immer für Sie da

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes positiv getestet werden, wird unser Team Maßnahmen ergreifen, die der Ausbreitung der Infektion vorbeugen. Zunächst werden Sie in einem geeigneten Zimmer isoliert. Das Hotel kontaktiert das Gesundheitsamt und folgt dessen Anweisungen. Hier gibt es je nach Bundesland bzw. auch für Österreich unterschiedliche Regelungen hinsichtlich dessen, wo Sie Ihre Quarantäne abhalten müssen. Sollte diese im Hotel stattfinden, bitten wir Sie um Verständnis, dass Sie als Gast die entstandenen Mehrkosten tragen müssen.

Da unsere Betriebe in Österreich alle über Präventionskonzepte verfügen, müssen deutsche Staatsbürger nach ihrem Aufenthalt in Österreich nicht mehr in Quarantäne.

Hier finden Sie aktuelle Informationen für Deutschland:

Infos der Bundesregierung

für Reisende und Pendler
weiterlesen

Tourismus-Wegweiser

Alle Einschränkungen im Überblick
weiterlesen

Bundesministerium für Gesundheit

Aktuelle Informationen für Reisende
weiterlesen

Hier finden Sie aktuelle Informationen für Österreich:

Tourismusportal des Landes KÄRNTEN

Die wichtigsten Fragen zum Urlaub in Kärnten
weiterlesen

myVisitPass-App

Informationen für Gäste & Einheimische
weiterlesen

Verpflegungsangebot

Das Verpflegungsangebot werden wir je nach Auslastung und behördlicher Anordnung, bis auf weiteres während der aktuellen Pandemie-Lage anpassen.

Wellness & Schwimmbad

In der momentanen Situation kann es zu Einschränkungen und Änderungen in der Möglichkeit der Nutzung des Pool- und Wellnessbereiches kommen. Wir richten unsere Nutzung und Öffnungszeiten klar nach den aktuellen behördlichen Vorgaben.

Zimmerreinigung

Die Zimmerreinigung erfolgt zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter jeweils zur Abreise. Servicewünsche, wie z.B. Handtuchwechsel, erfüllt unser Rezeptions-Team gern.

Mund-Nasenschutz

Denken Sie bitte in Ihrem Reisegepäck auch an eine medizinische Maske. In den unterschiedlichen Bundesländern gibt es individuelle Anweisungen zum Tragen des Mund-Nasenschutzes.

Haben Sie Fragen?

Unsere Mitarbeiter können Sie unter der Telefonnummer  0049 5321 68 55 40 erreichen.

Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Stand: 23.08.201