Buchen Sie schnell und bequem Ihren Urlaub online und Sie erhalten 3% Rabatt!
Kulinarisches 2017-01-25T15:33:39+00:00

Kulinarisches – Heidespezialitäten

Die Liebe zu einer Region geht oft durch den Magen. So auch in der Lüneburger Heide. Ein paar Tipps von uns, was neben Spargel und Kartoffeln noch so an Leckereien aus der Heide gibt.

Bunte Heidekartoffeln

Wahre Kartoffelvielfalt gibt es auf dem Biolandhof Ellenberg in Barum. Aus vielen hunderten Wildsorten wurden einst die Speisekartoffeln gezüchtet. Dass es auch heute noch eine Vielfalt von über 100 Sorten gibt, ist kaum bekannt. Auf dem Biolandhof Ellenberg werden seit 1996 alte Kartoffelsorten wieder angepflanzt und vermehrt. Ziel ist es, diese zu erhalten. Über 30 dieser Kartoffeln aus der Lüneburger Heide können im Kartoffel-Laden in Barum eingekauft werden.
Entfernung zum Hotel: 8 km
www.kartoffelvielfalt.de

Heide-Honig

Millionen von Bienen sammeln jedes Jahr reichlich Nektar für den berühmten Heideblüten Honig. Wissenswertes über das Imkerwesen, die Bienenzucht und die Honigherstellung hält der Imkerverein Bad Bevensen bereit. Am Lehrbienenstand können sich Urlauber über diese Heide-Spezialität informieren. Zu verschiedenen Terminen finden auch Klönabende statt.
www.imkerverein-bevensen.de

Bauernhof-Eis vom Hof Lübberstedt

Leckere Eisspezialitäten frisch hergestellt aus der eigenen, tagesfrisch gemolkenen Milch, gibt es auf dem Hof Lübberstedt in Salzhausen. An den Wochenenden (freitags bis sonntags) sind in den Sommermonaten die verschiedenen Eisspezialitäten sowie frische Milch und Milchprodukte, wie Süßrahmbutter, Pudding oder Rohmilchkäse erhältlich. Teilweise ist eine Vorbestellung notwendig.
Entfernung vom Hotel: 40 km
www.hof-luebberstedt.de

X